Presseinladung: Wie umgehen Islamfeindlichkeit in Deutschland ?

Tag gegen Antimuslimischen Rassismus am 1.Juli-Allianz gegen Islam-und Muslimfeindlichkeit gegründet

18. Juni 2018

Erst im Mai wurde einer Frau in Berlin aufgrund islamfeindlicher Motive ins Gesicht geschlagen. Gegen eine Busfahrerin wird derzeit ermittelt, weil sie einer muslimischen Frau den Hitlergruß gezeigt hat. Übergriffe, Beleidigungen oder Bedrohungen bis hin zu gewalttätigen Angriffen ereignen sich mittlerweile jeden Monat. Offene Islamfeindlichkeit ist in die Mitte der Gesellschaft gerückt. Die Hemmschwelle für tätliche Übergriffe sinkt. 1.075 Übergriffe auf Muslim*innen und muslimische Einrichtungen wurden 2017 in Deutschland erstmals als eigener Straftatbestand erfasst – die Dunkelziffer antimuslimischer Hassverbrechen wird von Expert*innen jedoch wesentlich höher, auf das Achtfache, geschätzt.
Am 1. Juli ist der Tag gegen Antimuslimischen Rassismus. Bei einem Presse-Lunch möchten wir Ihnen die neu gegründete Allianz gegen Islam- und Muslimfeindlichkeit CLAIM vorstellen und mit Expert*innen aus dem Themenfeld darüber sprechen, wo wir in der Bekämpfung von Islam- und Muslimfeindlichkeit in Deutschland aktuell stehen. Welche Herausforderungen sehen wir? Welche Rolle spielt Deutschland beim Kampf gegen Islamfeindlichkeit und antimuslimischen Rassismus im europäischen Kontext? Welche Erfahrungen machen Menschen in Deutschland mit antimuslimischem Rassismus und wie ergeht es Muslimen, die Opfer von islamfeindlich motivierten Übergriffen werden?

Wir laden Sie im Namen von CLAIM herzlich dazu ein, diese Fragen mit Expert*innen zu
diskutieren:
am Dienstag, den 26. Juni 2018 um 12.00 Uhr
Tagungszentrum im Haus der Bundespressekonferenz, Schiffbauerdamm 40 / Ecke Reinhardtstraße
55, 10117 Berlin / Raum 4

Mit:

– Thomas Heppener, Leiter des Referats „Demokratie und Vielfalt“, Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
– Nina Mühe, Projektverantwortliche CLAIM – Allianz gegen Islam- und Muslimfeindlichkeit
– Zeynep Cetin, Netzwerk gegen Diskriminierung und Islamfeindlichkeit/Inssan e.V. und Mitglied von CLAIM – Allianz gegen Islam- und Muslimfeindlichkeit
– Eva Andrades, Antidiskriminierungsnetzwerk Berlin des Türkischen Bundes in Berlin- Brandenburg (ADNB des TBB) und Mitglied von CLAIM – Allianz gegen Islam- und Muslimfeindlichkeit
– Dr. Farid Hafez, European Islamophobia Report / Universität Salzburg
– Farah Bouamar, Co-Founderin Datteltäter – berichtet über islamfeindlich motivierte Übergriffe

Moderation: Eren Güvercin, freier Journalist und Autor

Die Inhalte des Gesprächs können für die Berichterstattung verwendet werden. Im Anschluss gibt es Gelegenheit, weitere Zitate und O-Töne einzuholen.

Bitte beachten Sie, dass eine begrenzte Platzzahl zur Verfügung steht und wir daher um eine formlose Anmeldung bis zum 22. Juni 2018 an presse@claim-allianz.de bitten.