Aktion: Solidarität mit den Opfern von Hanau

Aktion: Solidarität mit den Opfern von Hanau

Mo, 14.02. bis So, 20.02.

Das JIK Netzwerk zeigt bundesweit und dezentral Solidarität mit den Opfern von Hanau und allen Opfern rassistischer und rechter Gewalt in Deutschland. Die Botschaft rund um den Gedenktag am 19. Februar: Hanau war kein Einzelfall, und Hanau ist überall. Rassistische und rechte Gewalt ist ein strukturelles Problem in Deutschland. Schauen wir hin und tun was dagegen.

Wie kannst du mitmachen?

Hier rechts findet ihr Schilder zum Download. Entweder ihr teilt noch eine eigens formulierte Botschaft oder ihr haltet nur den Hashtag hoch. Macht ein Foto von euch in eurer Stadt/eurem Ort – entscheidet dabei selbst, ob ihr mit Gesicht erkennbar sein wollt oder lieber nicht. Nennt uns eure Stadt und schickt uns das Foto an info@j-i-k.de. Die gemeinsame Botschaft: Hanau ist überall. Wir zeigen uns solidarisch mit allen Opfern von rechter und rassistischer Gewalt und Terror.
Wichtig: Bringt euch mit der Aktion nicht selbst in Gefahr! Es ist völlig ok das Foto auch von Zuhause aus oder in einer ruhigen Straße, statt dem Marktplatz aufzunehmen.

Die Aktion teilen wir dann um den Gedenktag herum über Instagram. Am Gedenktag selbst soll der Fokus auf den Gesichtern und Geschichten der Opfer und der Trauer der Angehörigen bleiben.

Wir freuen uns, wenn ihr mit dabei seid und wir gemeinsam #Haltung zeigen.

Diesen Artikel teilen