Workshop zu Queerness und Muslimischsein

Workshop zu Queerness und Muslimischsein

Sa, 17.04. 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Raum 1 – Safer Empowerment Space
Wenn Du dich mit anderen queeren Muslim*innen in einem geschützteren Raum austauschen möchtest, bist Du willkommen. Wenn Du dich als muslimisch identifizierst und für dich und in einer Gruppe der Frage nachgehen möchtest, ob Du vielleicht queer sein könntest, bist Du willkommen. Ihr seid eingeladen, gemeinsam und methodengestützt einen Raum zu gestalten, in dem unsere Erfahrungen, Fragen, Ängste und Freuden be/sprechbar werden.

Referentin:
Mona El Omari ist Sozialpädagogin, Heilpraktikerin für Psychotherapie, systemische Einzel-/Paar-/Familienberaterin und derzeit in systemisch-therapeutischer Ausbildung. Freiberuflich ist sie als Empowerment-Trainerin und politische Bildnerin tätig. Mona El Omari lebt und arbeitet in Hamburg.

Raum 2 – Annäherung an Queer und Muslimisch Sein
In diesem Raum möchten wir uns den Schnittstellen von Queerness und Muslimisch Sein beschäftigen. Dies soll mit einer persönlichen und auch emotionalen Annäherung an das Thema geschehen, aber auch mit Input und diskursivem Austausch. Der Raum soll aber auch dafür da sein, Fragen zu dem Thema zu stellen und neue Ansätze zu erlernen. Es sind alle Willkommen, die Interesse an dem Thema “Queerness und Muslimischsein” haben. Es wird weder vorausgesetzt, dass du heterosexuell, noch dass du queer bist. Komm wie du bist, mit offenen und neugierigen Verstand und Herzen.

Referent:
Zuher Jazmati ist politischer Bildner, Podcaster, Trainer, und DJ. Zuher studierte in Marburg und Kairo “Politik des Nahen und Mittleren Ostens” und an der London School of Economics “Empires, Colonialism and Globalisation”. Er arbeitet seit vielen Jahren zu den Themen (antimuslimischer) Rassismus, (Kontinuitäten des) Kolonialismus, Syrien, Queerness und Intersektionalitäten. Zuher ist Vorstandsmitglied beim Verein “TakeOver – Verein für Intersektionale Kampagnenarbeit” und Co-Host von “BBQ – dem BlackBrownQueeren Podcast”.

Anmelden kannst du dich bis zum 15.04.2021 mit einer Mail an Seren Başoğul <s.basogul@j-i-k.de>, mit dem Inhalt: Vorname & Nachname, in welchem Raum du dabei sein möchtest und deine Antwort auf folgende Fragen “Warum möchtest du teilnehmen? Was interessiert dich?”

Teilt uns Eure Bedarfe nach Barrierefreiheit gern mit.

Moderation

  • Mona El Omari

    Sozialpädagogin, Empowerment-Trainerin und politische Bildnerin

    #q*wir

  • © Ridvan Cavus

    Zuher Jazmati

    politischer Bildner, Podcaster, Trainer und DJ

    #q*wir

Diesen Artikel teilen