Anmeldung

Zur JIK Bundes­konferenz 2021 anmelden

ZEITENWENDE – Wie wir unsere Gesellschaft verändern

Die Zeiten ändern sich. Wir denken um, statt alten Denk- und Handlungsmustern Raum zu geben. Wir tauschen eigene Identitäten gegen antiquierte Normvorstellungen. Wir definieren uns selbst und lassen uns nicht mehr in eine Schublade stecken. Eine Generation, die nach vorne schaut und nicht zurück. Doch zu jeder Bewegung gibt es eine Gegenbewegung: Auch reaktionäre Antworten von rechts und konservative Ansichten zu Geschlechterrollen werden lauter und selbstbewusster formuliert.

Wie gelingen Veränderungen trotz Konflikten – konstruktiv und produktiv? Wie schaffen wir eine gesunde Streitkultur anstelle einer Leitkultur? Über all das wollen wir mit Euch sprechen!

Für die zehnte JIK Bundeskonferenz suchen wir 40 interessierte junge Menschen zwischen 17 und 25 Jahren, die hier leben und Deutschland mitgestalten wollen. Unabhängig von Herkunft und Religiosität. Bei uns zählt Haltung. Sei dabei, stell deine Fragen, diskutiere mit, digital vom 28. – 30. Mai 2021.

Die Teilnahme ist kostenlos.

    Abschnitt 1

    • Eine Person hat einen Migrationshintergrund, wenn sie selbst oder mindestens ein Elternteil nicht mit deutscher Staatsangehörigkeit geboren wurde. Im Einzelnen umfasst diese Definition zugewanderte und nicht zugewanderte Ausländerinnen und Ausländer, zugewanderte und nicht zugewanderte Eingebürgerte, (Spät-) Aussiedlerinnen und (Spät-) Aussiedler sowie die als Deutsche geborenen Nachkommen dieser Gruppen. Die Vertriebenen des Zweiten Weltkrieges und ihre Nachkommen gehören nicht zur Bevölkerung mit Migrationshintergrund, da sie selbst und ihre Eltern mit deutscher Staatsangehörigkeit geboren sind.

    • Diese Info dient der paritätischen Besetzung der Konferenz

    Abschnitt 2: Kontaktinformationen

    • Wie können wir dich am besten erreichen?

    Abschnitt 3: Deine Motivation

    Vielen Dank für deine Anmeldung.

    Wir melden uns nach Ablauf der Anmeldefrist bei dir zurück. Bitte halte dir schon mal das Wochenende (28. – 30. 05.) im Kalender frei. Bei Fragen melde dich gerne bei Tarek t.muendelein@j-i-k.de.