Anmeldung

Zur JIK Sommer­akademie 2021 anmelden

Wie erreichen wir mehr Diversität und Repräsentanz in der Politik?

Die aktuelle politische Landschaft ist nicht divers genug und repräsentiert nicht alle marginalisierten Gruppen und deren Bedarfe gleichermaßen. Auf unserer diesjährigen Sommerakademie wollen uns intensiv mit der Frage beschäftigen, warum Diversität und Repräsentanz wichtig sind und was es braucht, damit sich die gesellschaftliche Vielfalt auch in der Politik widerspiegelt.

Zunächst beschäftigen wir uns mit den Fragen: Wo stehe ich in der deutschen Gesellschaft? Was sind meine Privilegien und wann werde ich deprivilegiert? Dann besprechen wir inhaltliche Fragen über Wege in die Politik, Hürden und Herausforderungen. Dabei fangen wir nicht bei null an. Wir lernen von und mit Politiker*innen, die ihre Erfahrungen mit uns teilen wollen.

Wen suchen wir?
Du bist max. 27 Jahre alt, bereits politisch aktiv (z.B. an deiner Hochschule, in einer Partei oder NGO) oder möchtest politisch aktiv werden.
3 Tage – von 27. -29. August 2021 in Berlin.
Die Teilnahme ist kostenlos. Die Reise- und Übernachtungskosten werden übernommen.

Bewerbt euch jetzt bis zum 8. August 2021!

    Angaben zur Person

    • Eine Person hat einen Migrationshintergrund, wenn sie selbst oder mindestens ein Elternteil nicht mit deutscher Staatsangehörigkeit geboren wurde. Im Einzelnen umfasst diese Definition zugewanderte und nicht zugewanderte Ausländerinnen und Ausländer, zugewanderte und nicht zugewanderte Eingebürgerte, (Spät-) Aussiedlerinnen und (Spät-) Aussiedler sowie die als Deutsche geborenen Nachkommen dieser Gruppen. Die Vertriebenen des Zweiten Weltkrieges und ihre Nachkommen gehören nicht zur Bevölkerung mit Migrationshintergrund, da sie selbst und ihre Eltern mit deutscher Staatsangehörigkeit geboren sind.

      Warum fragen wir den Migrationshintergrund ab? Wir möchten eine möglichst paritätische und diverse Zusammensetzung der Teilnehmer*innen erreichen. Uns ist es wichtig die Menschen zu auszuwählen, die strukturell benachteiligt werden.

    Kontaktinformationen

    • Wie können wir dich am besten erreichen?

    Motivation

    • ja, ich bin Mitglied einer Parteija, in der Kommunalpolitikja, in der Hochschulpolitikja, in einer NGOnein, bisher noch nichtich bin mir nicht sicher, ob das, was ich mache, politisch istSonstiges

    Vielen Dank für deine Anmeldung.

    Wir melden uns nach Ablauf der Anmeldefrist bei dir zurück. Bei Fragen wende Dich gern an info@j-i-k.de